Über uns

Seit nun schon 100 Jahren: Qualität und Zuverlässigkeit aus Dornstadt


100 Jahre Schreinerei Stolz GmbH

Kleine Firmengeschichte

Genau 100 Jahre ist es her, dass Konrad Stolz in Bollingen angefangen hatte, sich selbständig zu machen. Gegenüber der Kirche erstand er ein geschichts- trächtiges Gebäude, das bereits Schule, Rathaus, Feuerwehrspritzenhaus, Bank, Lebensmittelladen und Wirtshaus beherbergt hatte und fertigte in erster Linie Möbel für Kunden im Dorf und der näheren Umgebung. 1924 legte er seine Meisterprüfung ab.
Während der Jahre 1942-1945 ruhte die Produktion und die Familie lebte von einem kleinen Lebensmittelladen.


Aus dem Krieg zurückgekehrt machten sich Vater Konrad und Sohn Rudolf erneut an die Arbeit und versuchten dort anzuknüpfen, wo sie gezwungen waren, aufzu- hören. Und es gelang! 1948 bekam Rudolf sen. seinen Meistertitel, 1956 übernahm er dann die Möbelschreinerei und baute sie stetig aus.


Aus Platzgründen begann man 1979 in Dornstadt eine größere Werkstatt zu bauen. In den folgenden Jahren nahm die Produktion von Kunststoff-Fenstern immer mehr zu und so wurde 1990 das bestehende Betriebsgebäude erweitert.

Und heute...

Heute lenkt und leitet Rudolf Stolz jun. den Betrieb in bereits dritter Generation. Das Unternehmen fährt nach wie vor zweigleisig:
In der modernen Werkstatt werden sowohl energieeffiziente Kunststoff-Fenster und -Türen als auch qualitativ hochwertige Möbel, Küchen und Inneneinrichtungen gefertigt und montiert.
Auch seiner sozialen Verantwortung ist sich Rudolf Stolz jun. stets bewusst und so führt er die Tradition seiner Vorgänger fort und bietet als Ausbildungsbetrieb jungen Menschen die Chance einen Beruf zu erlernen.
Die Fertigung erfolgt ganz individuell nach den Wünschen der Kunden. Das Hauptaugenmerk legt Herr Stolz jun. mit seinen beiden Gesellen tagtäglich auf zufriedene Kunden, erstklassige Arbeit und beste Qualität... wie bereits sein Großvater vor genau 100 Jahren.


nach oben